Martin Locher – Ein extrem sympathischer Tiroler Musiker

MARTIN LOCHER – Musiker gibt es viele, Tiroler Musiker gibt es auch viele – Aber einen für mich ganz besonderen Tiroler Musiker möchte ich Euch heute in diesem Blogbeitrag genauer vorstellen. Martin Locher ist Musiker aus Leidenschaft und hat die Corona Zeit kreativ genutzt. Es entstand gemeinsam mit Sara de Blue ein Tophit sowie ein ganzes neues Album.

Martin Locher Musiker aus Tirol
Bild: Angelo Lair
Google Werbung

Martin Locher – Vom Topftrommler zum Chartstürmer

Was einst schon früh mit dem Trommeln auf Töpfe begann, entwickelte sich in den Jahrzehnten zu einer Musiker Karriere, bei der Martin Locher seinen Mitmenschen stets auf Augenhöhe begegnete. Ich lernte Martin als jemanden kennen, der immer die Leidenschaft für die Musik lebte. Bei Charity Veranstaltungen wie vom Benefizverein Reini Happ und Freunde gemeinsam mit Marc Pircher, Barbara Baldini oder Legende Harry Prünster auf der Bühne oder bei der Weihnachtsfeier vom Verein Soccer Team / Helo for Kids Spendenfonds, Martin versprüht mit seiner positiven Art und seiner an den Austro Pop angelegten Songauswahl immer positive Energie und Freude – auch bei zahlreichen Benefizveranstaltungen.

Fischerwirt am Achensee – Ein Gasthaus mit Tradition (jetzt klicken für Infos)

Mit seinen eigenen Liedern weiß Martin auch immer wieder zu begeistern, jedoch nie die eigentliche „Message“ aus den Augen verlierend. „Zeit um zu wenden“ von Martin Locher war für mich persönlich dabei ein echter Ohrwurm. Früher nannte er Orgel und Klavier als seine Instrumente, da sich diese auf der Bühne dann aber eher nachteilig präsentieren würden, sattelte er auf die Gitarre um, welche bis heute sein treuer Begleiter ist.

Versprüht stehts seine Freude zur Musik – Martin Locher (Bild: Verena Wechselberger)

Der österreichische Dialekt – Ein Markenzeichen von Martin Locher

Martin wollte seine Lieder stets in österreichischem Dialekt singen, was mit der Zeit sein Markenzeichen wurde. Jürgen Koppers (Produzent von Eros Ramazotti, Joe Cocker oder Laura Branigan) erkannte Martins Potential schon früh und bot ihm an mit ihm zu arbeiten. 2006 sein erster Album „s´lebm“ mit einem Achtungserfolg der Single „Summersunn“. Seine Musik nennt er selber weder Pop, noch Schlager, noch Rock – er nennt es heimatliebend: „Österreichische Musik“.

Auf der CD „I am from Austria“ landete schließlich, umrahmt mit Klassikern von Ambros, Fendrich, Danzer oder Cornelius auch der Song, der mit bis heute im Kopf blieb und den ich auch immer wieder im Auto vor mich her singe: „Zeit um zu Wenden“.

Mein Ohrwurm – Zeit um zu wenden 🙂

Das könnte Dich auch interessieren | Die neuesten Schmankerln


Das eigentliche Ende wurde zur Chance für Martin Locher

Nach dem unerwarteten Ableben seines damaligen Managers und die darauffolgenden Unstimmigkeiten, entschloss Martin, sich zurückzuziehen. Normalerweise endet diese Geschichte hier. Doch die Radiosender fanden mehr und mehr Gefallen an seinen Liedern und so landeten seine Songs über Monate ganz oben in den Airplay Charts. Martin Locher blieb im Gespräch.

Auf Anfragen und Anraten diverser Sender, setzte er sich ans Klavier und schrieb 2010 sein zweites Album „ es is wie´s is …“ das im Juli 2011 veröffentlicht wurde.

Es folgten Radioeinsätze, rund 4000 an der Zahl, und Top Platzierungen in den Deutsch Rock Airplays, Martin blieb im Gespräch und in den Radios. Martin Locher zieht es auf die Bühne – nur Studiomusiker zu sein, kam für ihn nie in Frage. „Zwei durchgeschwitzte Hemden am Abend und ein Muskelkater am nächsten Tag – DAS ist Rock´n Roll“, so begeistert Martin stets mit seiner Bühnenperformance.

Das neue Album von Martin Locher – Hamweh (Bild: Angelo Lair)

Das Comeback – Martin Locher ist seit Februar 2021 eindrucksvoll zurück

Von vielen lang ersehnt, sollte es im Februar 2021 heißen: Martin Locher – Die Dritte. Die ersten neuen Lieder daraus wie „Sophie“, „Hamweh“ und die ORF Alltagsengel-Hymne „Engl im Leben“ halten sich nach wie vor unter den top Platzierungen der österreichischen Airplaycharts. Am 5. Februar 2021 erschien nun das dritte Album mit dem Titel „Hamweh“. Quarantäne machte das Unmögliche möglich. Geschrieben, komponiert und aufgenommen im Schlafzimmer. „Hamweh“ bedeutet für Martin Locher nicht unbedingt das Gefühl nach einem Ort, sondern vielmehr die Sehnsucht und Erinnerungen an eine Zeit, an Menschen und Begegnungen.

Aus dem aktuellen Album „Hamweh“
Google Werbung

Wer Martin Locher noch nicht persönlich erlebt hat, sollte dies nachholen. Ich werde Martin weiter begleiten und Euch mitteilen, wenn Martin wieder zurück auf der Bühne ist bzw. sein darf, und den Besuchern seine positive Energie demonstrieren kann.
Lieber Martin, es freut mich Dich kennengelernt zu haben und freue mich auf unsere weiteren Begegnungen – bei Konzerten, einem Bier oder einem gemeinsamen Spaziergang 😀 – mehr Infos auf www.martinlocher.com

Du hast Schmankerltipps für unsere Community?
Egal ob Rezept, spezielles Wirtshaus, schöne Plätze in der Natur oder verdiente Personen.
Wir stellen die SCHMANKERLN TIROLS vor
>> Hier gehts zur Eingabe eines SCHMANKERL – TIPPS <<

Das könnte Dich auch interessieren | Die neuesten Tiroler Schmankerln

Das könnte dich auch interessieren …