Auis Innsbruck – Ein Steakhouse der Extraklasse, einfach Bombe

AUIS INNSBRUCK – Heute darf ich euch ein Schmankerl aus Innsbruck vorstellen. Das Auis in der Museumstraße in Innsbruck (nahe Landesmuseum) ist eines der Restaurants, dass du unbedingt probiert haben musst. STEAKS, PIZZA, PASTA AND MORE – So könnte man die Auswahl an Speisen betiteln. Besonders für die Steaks reisen Gäste aus ganz Tirol an. Mehr in diesem Blogbeitrag.


Auis Innsbruck - Steakrestaurant in Innsbruck
Florian und Johannes betreiben in Innsbruck das Auis und das FloJos
Google Werbung

Steaks in Perfektion – Einer der Gründe warum die Gäste das Auis Innsbruck lieben

Dafür ist das Auis Innsbruck bekannt. Steaks in Perfektion. Ob Rip Eye, Tomahawk oder saftige Ripperln – im Auis landet nur bestes Fleisch auf dem Teller. Während das Team bei den Zutaten sehr auf Regionalität achtet, so kommt das qualitativ hochwertige Gemüse und Obst von bester Qualität beispielsweise von der Firma Niederwieser, hat man in Sachen Fleisch eine besondere Richtung eingeschlagen. „Unser Fleisch beziehen wir saisonal aus den Gebieten, in denen die jeweiligen Sorten ihre Heimat haben. So kommt das Fleisch für die Tomahawk Steaks, Rip Eyes oder das Wagyu Fleisch direkt aus Australien oder Japan“, so Mitarbeiterin Sarah.


Florian und Johannes, die auch das aus den beiden Namen abgeleitete FloJos in Innsbruck betreiben, lernten sich bereits in jungen Jahren in der Schule kennen, ehe sie vor nun mehr fast 16 Jahren das Auis Innsbruck aus der Traufe hoben. „Am 25.Mai feiern wir 16 jähriges Jubiläum“, freut sich Johannes über die anstehenden Feierlichkeiten (sofern möglich). Bei dem Gespräch mit Sarah und Johannes ist mir vor allem eines aufgefallen – Hier wird Herzlichkeit gelebt.

Ca 130 Gäste finden im Sommer auf der riesigen Terrasse Platz, weitere 150 Plätze stehen im Innenraum zur Verfügung. „Wir dürfen uns darüber freuen, Gastgeber für viele Arten von Gruppen zu sein. Ob Geburtstagsfeier, Weihnachtsfeier oder das Treffen von Freunden – durch unsere große Auswahl und Vielfalt an Speisen findet jeder der Gruppe etwas was ihm schmeckt – GARANTIERT“, so Sarah in unserem Gespräch. Abseits von Corona, im Normalbetrieb, arbeiten 10 Mitarbeiter an der Bewirtschaftung der Gäste.


Hier bekommt jeder Gast was er will – Wort wörtlich

Über eine ganz besondere Aktion berichtete mir Sarah: „Eine alte Dame rief uns mal an, ob wir ihr ein Beuscheln machen könnten. Sie würde es so lieben aber selbst nicht mehr kochen können. So haben wir ein Monat lang jeden Mittwoch Beuschel auf unsere Karte gesetzt und die Dame hat sich sehr gefreut“. Generell gibt es natürlich auch im Auis Innsbruck eine Speisekarte, doch das Credo „Geht nicht – gibts nicht“ gibt hier den Ton an.“

Auch wenn spezielle Wünsche nicht auf der Karte stehen – Wenn sich ein Gast etwas besonders wünscht, dann wird dies auch gemacht. Habt ihr so etwas schon mal gehört? Ein Restaurant, indem quasi die Gäste sagen was am Teller landet und dies abseits der Speisekarte? Also ich nicht 🙂 Ich muss allerdings an dieser Stelle erwähnen, dass die Karte an sich schon genug Auswahl bietet. Ob vegan, vegetarisch, glutenfrei, Fisch, Fleisch oder Pizza, italienisch oder mexikanisch – Die Auswahl im Auis Innsbruck ist von Haus aus riesengroß, auch für Allergiker.


Neben Steaks schwört Sarah vor allem auf die Auis Pizza

„Unser Pizzakoch hat ein wirklich gutes Rezept für unseren Pizzateig. Für mich ist unsere Pizza unschlagbar“, spricht Sarah eine Empfehlung für die Pizzen im Auis Innsbruck aus. Und auch der Verantwortliche Koch meinte daraufhin mit einem Zwinkern: „Rezept von der Mama“. So ist es für sie auch die Tatsache, dass man die Pizzen auch kalt und am nächsten Tag noch Essen kann, welche die Pizzen hier zu etwas Besonderem machen.

Auis Innsbruck - Steakrestaurant in Innsbruck

Die Nachspeise im Auis Innsbruck – Da fällt die Auswahl schwer

Wer einen Blick auf die Nachspeisekarte wirft der wird feststellen, dass die Entscheidung schwer fällt. Neben einem standardisierten Nachspeise – Angebot gibt es auch saisonal immer wieder allerhand an Leckereien. Moschbeernocken sind in den Sommermonaten der Renner und wie Sarah so schön sagt: „Ein Kaiserschmarrn geht immer – den machen wir ganzjährig für unsere Gäste“. Eine Eiskarte ergänzt hier die Klassiker wie Apfelstrudel oder Tiramisu. Natürlich wird im Hause Auis alles selbst zubereitet.

Die neuesten Tiroler Schmankerln


Lieferung ab einer Bestellung von vier Essen im Auis Innsbruck

Auch besonders: Ab einer Bestellung von vier Essen wird geliefert. „Wir liefern überall hin wo es uns möglich ist. Ob Mutters, Götzens, Hall oder nach Zirl – ich fahr überall gerne hin“, erzählt Sarah die selbst ausliefert mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Viele Stammkunden und Freunde des Betriebes nutzen aktuell dieses Angebot der Lieferung, für welches das Team unlängst ausgezeichnet wurde (siehe Ende vom Beitrag).


Umfangreiches Mittagsmenü – Im Auis Innsbruck ist für jeden was dabei

Wöchentlich wechselnd glänzt das Auis Innsbruck auch mit einer großes Auswahl in Sachen Mittagsmenü. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vegie, leichte Kost, Fleisch oder Fisch. Mit Preisen zwischen 9 und 11€ findet hier bestimmt jeder was. „Wir kochen immer frisch und bieten eine große Auswahl. Es muss auch nicht vorbestellt werden – Einfach anrufen und genießen“, freut sich Sarah über die reichhaltigen Mittagsmenüs.

Google Werbung

Treffpunkt Bar bei Sport Events

Mit einer Auswahl an ca. 10 Biersorten, Cocktails und allerhand an Spezialitäten lockt die Bar Gäste zum Fußball schauen. Die besondere Verbundenheit von Florian und Johannes zum Fußball zeigt sich auch im Auis. Zahlreiche Trikots verschiedenster Fußballvereine der ganzen Welt hängen eingerahmt an den Wänden.

Am Eingang begrüßt in Corona Zeiten Aushilfskraft „Sergio Ramos“ von Real Madrid und die kürzlich abgeschlossene Partnerschaft mit Wacker Innsbruck hat das Team vom Auis Innsbruck zum Anlass genommen, an Spieltages des FC Wacker Innsbruck eine spezielle Wacker Pizza zu verkaufen. Diese gibt es mit inkludiertem Wacker Logo an den Spieltagen um €10.- inklusive Getränk. Vier Fernseher im Barbereich machen die Bar am Eingang zu einer Sportsbar mit besonderem Angebot.

Auis Innsbruck - Steakrestaurant in Innsbruck
Die FC Wacker Innsbruck Pizza des Auis Innsbruck

Ausgezeichnet – Vier Sterne für das Auis

Unlängst durfte man sich über eine Auszeichnung vom Genussspecht des Stadtblattes Innsbruck für die Hauszustellung in Corona Zeiten freuen. So heißt es da beispielsweise, „Der Fischteller war perfekt“ oder „Der Gargrad vom Fleisch trotz Lieferung fast perfekt getroffen“. Auch das Fazit zum Test durchweg positiv: „Das Lieferservice des Auis war durchaus gelungen. Für besondere Anlässe sind das Angebot und die Qualität ein passender Tipp“.

Die gesamte Bewertung des Genussspecht’s


In Zeiten von Corona Top. Doch ich meine, sobald das Auis Innsbruck wieder öffnen und die Gäste in den eigenen vier Wänden plus Terrasse empfangen darf, kommt man erst so richtig wieder in den Genuss dieses besonderen Lokals. Wo alles dafür getan wird um den Gast zufrieden zu stellen. Wo Speisen gekocht werden die nicht mal auf der Karte stehen, wo über viele Kilometer hinweg geliefert wird, nur damit die Freunde dieses Tiroler Restaurant Schmankerls deren Essen genießen können. Weiter so sage ich! Und wenn Sie das Auis Innsbruck noch nicht kennen, lege ich ihnen selbiges ans Herz.

Nähere Infos zum Auis Innsbruck findest Du unter www.auis.at.

Du hast Schmankerltipps für unsere Community?
Egal ob Rezept, spezielles Wirtshaus, schöne Plätze in der Natur oder verdiente Personen.
Wir stellen die SCHMANKERLN TIROLS vor
>> Hier gehts zur Eingabe eines SCHMANKERL – TIPPS <<

Das könnte dich auch interessieren …